Pflegestreik an allen Universitätskliniken in Nordrhein-Westfalen

Studiogast in der Diskussionssendung „Klinik-Streiks: Zustimmung oder Kopfschütteln?“ (WDR 5) am 04.05.2022
»An allen sechs Unikliniken in NRW streikt das Klinikpersonal derzeit für neue Tarifverträge. Die Gewerkschaft Verdi droht nun mit unbefristeten Streiks.«
Audio

»Bessere Arbeitsbedingungen, neue Tarifverträge: Dafür streiken seit Montag Beschäftigte an allen sechs Unikliniken in NRW. 98 Prozent der Verdi-Mitglieder hat dabei auch für unbefristete Streiks gestimmt, sollte weiter nicht auf die Forderungen reagiert werden. Der Arbeitgeberverband des Landes und die NRW-Landesregierung hatten eine 100-tägige Frist zum 01. Mai verstreichen lassen. Die Gewerkschaft fordert mit dem „Tarifvertrag Entlastung“ eine verbindliche Bemessung des Personals und bessere Bedingungen in der Ausbildung.
Die Unikliniken bereiten sich nun auf unbefristete Streikaktionen vor: In Münster, Köln und Bonn wurden bereits „Notdienstvereinbarungen“ getroffen zur Mindestversorgung von Patientinnen und Patienten. Das Uni-Klinikum Essen warnt vor der Verschiebung geplanter Operationen und befürchtet, dass auch der Notfallbetrieb durch die Streiks beeinträchtigt werden könnte. Auch in der Pandemie waren der Klinikbetrieb und die Beschäftigen an die Grenzen von Kapazität und Belastbarkeit gekommen. Helfen könnte mehr Personal. Doch das ist nicht einfach zu gewinnen.
Unterstützt werden die Streiks, womöglich auch mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen, von der SPD. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) hat mit einem Schreiben an die Gewerkschaft Dialogbereitschaft signalisiert. Doch wegen der Befürchtung drohender Engpässe bei der Patientenversorgung stoßen die Streiks bei einigen Betroffenen auch auf Unverständnis.«