Interview zum Thema „Konzertierte Aktion Pflege der Bundesregierung: 35.000 coole Pflegekräfte gesucht“ in der Sendung „Journal am Morgen (SWR 2) am 04.07.2018
» Audio
»Die niedrigen Löhne seien schon ein Hauptproblem für die Pflegeberufe, vor allem in der Altenpflege, sagt der Sozialwissenschaftler Stefan Sell von der Hochschule Koblenz. Ebenso Personalsituationen, bei denen eine Pflegekraft im Nachtdienst 50 bis 60 Bewohner zu betreuen habe. „Wenn man aber an dem bestehenden Finanzierungssystem nichts ändert, dann würden die Mehrkosten für mehr Personal ausschließlich von den Pflegebedürftigen alleine zu tragen sein“, sagt Stefan Sell. Deshalb brauche es einen Systemwechsel hin zu einer „Verbreiterung der Finanzierungs- und Lastengemeinschaft“, also den Wechsel zu einer Bürgerversicherung oder zur Steuerfinanzierung. Die große Koalition biete für eine solche „Weiterentwicklung“ aber bisher keine Perspektiven.«