Heute ist auf der Meinungsseite der „taz“ ein Artikel von mir erschienen zum Thema öffentlich geförderte Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen:

>> Stefan Sell: Ein Plan für echte Jobs.
Lebenslang Hartz IV: Das droht Langzeitarbeitslosen, wenn nicht endlich anders gefördert wird. Eine Antwort auf Helga Spindler, in: taz, 31.01.2013

Die „taz“ hatte mir die Gelegenheit gegeben, eine Erwiderung zu schreiben auf einen Gastbeitrag von Helga Spindler, die dort vor ein paar Tagen die neuen Überlegungen und Modelle für einen „sozialen Arbeitsmarkt“ – die beispielsweise von SPD und Grünen mittlerweile sogar ins Parlament eingebracht worden sind – als einen „großen Plan für Billigjobs“ bezeichnet hat. Den Originalbeitrag von Helga Spindler kann man hier nachlesen.

Anmerkung: Die „Urfassung“ für eine vom Kopf auf die Füße gestellte öffentlich geförderte Beschäftigung ist bereits 2010 in dem folgenden Beitrag von mir skizziert worden:

Sell, S. (2010): Die öffentlich geförderte Beschäftigung vom Kopf auf die Füße stellen. Ein Vorschlag für die pragmatische Neuordnung eines wichtigen Teilbereichs der Arbeitsmarktpolitik (= Remagener Beiträge zur Sozialpolitik 10-2010), Remagen, 2010
>> PDF-Datei

=> Als Reaktion auf meinen Artikel in der heutigen Ausgabe der „taz“ hat mir Dr. Johannes Kopf, Vorstandsmitglied des österreichischen Arbeitsmarktservice (AMS) den folgenden Hinweis gewittert:
JohannesKopf: @stefansell Integration von LZAL ist zwar schwer, aber wir machen mit sozialökonomischen Betrieben gute Erfahrungen. http://www.bdv.at/fragen-antworten/sozialoekonomische-betriebe/