Das kennen wir: Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. Wir können es auch etwas seriöser formulieren und von einem weiteren Beispiel für den berühmten „Matthäus-Effekt“ sprechen: „Denn wer da hat, dem wird gegeben, dass er die Fülle habe; wer aber nicht hat, dem wird auch das genommen, was er hat.“ Diesmal geht es bei der Anwendung dieser Lebensweisheiten um die Fleischindustrie, die uns in den vergangenen Monaten auf Trab gehalten hat – Stichwort Leiharbeit, Werkvertragsarbeitnehmer aus Osteuropa, unwürdige Produktionsbedingungen usw. Nun müssen wir erneut lernen, wie doch die Dinge miteinander zusammenhängen – aber gleich vorweg die Frage: Hätten Sie geahnt, dass die Nutzung von Werkverträgen und die Energiewende in einem monetären Zusammenhang stehen? Nein? Ich auch nicht. Ist aber so.
>> mehr