Wie „gewöhnliche“ Arbeitnehmer in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen? Von der Sonnenseite berufsständischer Versorgungswerke in das Schattenreich der „Staatsrente“? Aufruhr (nicht nur) bei den Anwälten.
» mehr

Das Schulwesen ist in vielfacher Hinsicht eine eigentümliche Welt. Wenn über die dort tätigen Lehrer diskutiert wird, dann kommt oftmals zuerst der Hinweis auf den Beamtenstatus, den man – mit guten Gründen – durchaus kritisch sehen kann. Aber viel zu selten wird thematisiert, dass es neben den Lebenslänglichen auch eine – in vielen Bundesländern wachsende – Schicht an überaus prekär beschäftigten Lehrkräften gibt.
» mehr

„Geben wir jungen, arbeitslosen Europäern auf dem deutschen Arbeitsmarkt eine Perspektive!“, das sei „gelebte europäische Solidarität“, so Ende 2012 die nunmehr amtsausgetauschte damalige Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen. „Es darf keine verlorene Generation geben“, so die damalige und immer noch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Hört, hört. Ein edles Unterfangen.
» mehr