Interviewpartner in der Reportage „Verlorene Generation?“ (Phoenix) am 21.09.2020
Video
»Die Corona-Pandemie hat die Träume, Ziele und Vorhaben vieler junger Menschen brutal durcheinandergewirbelt. Seit dem Lockdown im März 2020 war plötzlich Stillstand – in der Freizeit, im Privatleben, in der Ausbildung. Das betrifft Schulkinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Studenten.
Doch wie geht es weiter? Wie sieht die Zukunft dieser jungen Menschen aus? Können Ausbildungen in den von der Corona-Pandemie besonders gebeutelten Branchen wie Tourismus, Gastronomie oder Veranstaltungen überhaupt noch so stattfinden? Gibt es genügend Jobangebote nach Ausbildungsende bzw. nach Ende des Studiums? Claudia Davies und Anna Sigrist haben sich auf Spurensuche begeben und dazu Betroffene und Experten befragt: den Jugendforscher Prof. Klaus Hurrelmann, den Sozialwissenschaftler Prof. Stefan Sell, die Psychologin Birgit Langebartels vom Rheingold Institut in Köln und schließlich Jonas Neubürger, Studierender Vertreter aus Nordrhein-Westfalen.«