Seien wir ehrlich – nicht wenige Menschen würden auch heute noch die drastische Formulierung des ehemaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder von den „faulen Säcken“ mit Blick auf die Berufsgruppe der Lehrer unterschreiben – und sei es nur klammheimlich, weil sich zwischenzeitlich die schon immer da gewesene und nie aufhörende Lehrer-Debatte durchaus verändert hat im Sinne eines vielleicht etwas differenzierteren Blicks auf das, was die leisten müssen, sollen und können. Aber eines haben auch die wohlmeinenden Beobachter des Lehrertuns auf dem Radarschirm – die vielen Ferien, auch wenn uns die Berufsvertreter immer wieder nachweisen wollen, wie viele Lehrer in den Ferien bis zur Erschöpfung arbeiten. Um diesen bunten Strauß an Vor-Urteilen soll es hier gar nicht gehen – sondern um eine sozialpolitisch fragwürdige, Kritiker sprechen gar von skandalöser Ausnutzung der Beitragszahlergemeinschaft durch die Bundesländer.
>> mehr