Die Diskussion über (fehlende bzw. schlechte) Kita-Plätze hat merklich an Fahrt verloren, ist doch mit dem 1. August der Stichtag des Inkrafttretens des Rechtsanspruchs vorbei und neue Themen werden durchs Dorf getrieben. Aber ob nun kein Platz, irgendein Platz oder auch ein guter Platz – für viele Eltern in Deutschland sind mit einem Betreuungsplatz in einer Kita oder in der Tagespflege teilweise enorme Kosten – auch Elternbeiträge genannt – verbunden. Dabei ist die Varianz zwischen und in den Bundesländern erheblich: Zahlen die Eltern in Rheinland-Pfalz beispielsweise für einen Kita-Platz ab dem 2. Lebensjahr des Kindes überhaupt keinen Elternbeitrag, können das einkommensabhängig im benachbarten Nordrhein-Westfalen schon mal mehrere hundert Euro werden, pro Monat versteht sich.
Gerade vor diesem Hintergrund kann es interessant sein, mal einen Blick über den nationalen Tellerrand zu werfen und sich die Situation von Eltern in anderen Ländern anzuschauen. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel sind die USA.
>> mehr