Bevor das Thema ganz in der Versenkung verschwindet – hier mal wieder einige Berichterstattungssplitter über Kitas und vor allem über die, die irgendwie immer untergehen im Strom der Medien: Tagesmütter und die wenigen Tagesväter.
Es ist in den letzten Monaten eine Menge passiert in vielen Kommunen beim Ausbau der Kindertagesbetreuung. Viele neue Kitas wurden gebaut und bestehende Einrichtungen erweitert. Dies trifft auch den bewusst-unbewussten Drang vieler Eltern, die eigenen Kinder in einer Kita unterzubringen. Das wäre ein eigenes Thema. Das hat nun aber in vielen Gegenden zwei nicht unproblematische Folgen: Zum einen fehlen immer öfter und immer mehr Fachkräfte, also Erzieher/innen, zum anderen hat die Angebotserweiterung und das angesprochene Inanspruchnahmeverhalten der Eltern Folgen für viele Tageseltern, die zugleich auch noch durch eine ganze eigene Entwicklung unter Druck geraten: das Verbot der Zuzahlung seitens der Eltern.
» mehr