Griechenland, Teil II: Nicht nur die unfassbare humanitäre Katastrophe für vielen Menschen in Griechenland selbst aufgrund des Kaputtsparens des Gesundheitssystems ist ein Thema, sondern auch die Lage Griechenlands als „Frontstaat“ an den Außengrenzen der EU, die bekanntlich ihre Zugbrücken nach oben zu ziehen versucht, dabei aber mit einem schon mathematisch schwer bis gar nicht lösbaren Problem konfrontiert wird: Dem Mare Nostrum, Urlaubsparadies für viele Europäer, zugleich aber auch Passage für viele Menschen, die versuchen, die europäischen Festungsmauern zu überwinden. Und Griechenland bietet sich aufgrund seiner exponierten Lage gegenüber dem nahen Osten – man denke hier an die gewaltigen Flüchtlingsströme nur aus Syrien – sowie der vielen kleinen Inseln förmlich als Ziel für Schleuser an.
» mehr

Was für eine – nicht nur – humanitäre Katastrophe in der EU. Der drastische Sparkurs in Griechenland hat einer Studie zufolge verheerende Auswirkungen auf die gesundheitliche (Nicht-)Versorgung der Menschen in Griechenland. Jeder hier bei uns in Deutschland mag sich einmal gedanklich vorzustellen versuchen, was die Übertragung der Auswirkungen der bislang realisierten Sparpolitik in Griechenland auf das bundesdeutsche Gesundheitssystem bedeuten würde.
» mehr