Schon wieder eine „Reform“ – jetzt die „der“ Pflege. Von Beitragsmitteln und ihrer Verwendung, einem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff in der Dauerschleife des täglich grüßenden Murmeltiers und anderen Merkwürdigkeiten.
» mehr

Hebammen – war da nicht was? Genau, das Problem mit dem Versicherungsschutz, genauer gesagt: Ab dem Sommer des kommenden Jahres steht ein Teil der Hebammen ohne irgendeine Haftpflichtversicherung da, weil keine mehr angeboten wird, was das Aus für die geburtshilfliche Tätigkeit außerhalb der Klinik und damit ein faktisches Berufsverbot bedeuten würde. Aber auch die Hebammen in den Krankenhäusern sind mittelbar von der Problematik betroffen, denn dort arbeiten nicht nur fest angestellte Hebammen, sondern auch Beleghebammen. Eine große Aufregung durchzog das Land in den vergangenen Wochen.
» mehr