Was war das für eine Welle vor ein paar Monaten, als es um das „Betreuungsgeld“ in der öffentlichen Diskussion ging. Zeitweilig konnte und musste man den Eindruck bekommen, die mit dieser Leistung vorgesehenen und mittlerweile auch eingeführten 100 Euro entscheiden über Schicksalsfragen der in unserem Land lebenden Familien. Das Thema wurde einerseits hochgepusht zu einer grundsätzlichen Frage der „Wahlfreiheit“ von Familien, auf der anderen Seite fielen die Kritiker über diese neue Geldleistung her und demaskierten diese als „Herd“- oder „Fernhalteprämie“.
Dabei geht es in Wirklichkeit am Beispiel dieser Geldleistung um grundsätzliche Fragen der Familienpolitik, die sich allerdings nicht auf das neue Pflänzchen Betreuungsgeld reduzieren lassen, vielmehr kann man diese exemplarisch daran aufzeigen und zur Diskussion stellen.
>> mehr