Die ganze Diskussion über die Kindertagesbetreuung kreist zunehmend nur noch um den August dieses Jahres, wenn der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr scharf gestellt wird. Zum einen wird immer wieder die Frage hin- und hergewendet, ob denn ausreichend Plätze vorhanden sein werden, zum anderen füllen immer mehr Berichte die Medien über die teilweise karikaturalen Erfahrungen von Eltern bei der Suche nach irgendeinem Betreuungsangebot für das Kind. Und die Verantwortlichen schauen nur noch auf „die“ Quote und versuchen, diese mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln nach oben zu treiben. Darüber wurde auch auf dieser Seite immer wieder berichtet. Nun ist aber eine neue Studie veröffentlicht worden, die einen etwas anderen Blick auf die (Nicht-)Inanspruchnahme der Kitas geworfen hat.
>> mehr