Schon wieder so ein Tag für, gegen, des … Heute ist der „Tag der älteren Generation“. Dieser Tag wurde 1968 durch die Kasseler Lebensabendbewegung (LAB) ins Leben gerufen. Seitdem wird an jedem ersten Mittwoch im April durch Aktionen und Veröffentlichungen auf die Rolle der Senioren in der Gesellschaft aufmerksam gemacht, wie man der wie so oft hilfreichen Plattform Wikipedia entnehmen kann.
„Wenn es um alte Menschen geht, werden meist düstere Zustände beschrieben. Von Altersarmut und Vereinsamung ist dann die Rede, von der wachsenden Zahl Pflegebedürftiger und Dementer, von schrecklichen Zuständen in Altenheimen und der Angst vorm Sterben. Alt zu werden, das scheint für viele Betroffene eine Last zu sein, und für Jüngere ein Schreckensszenario. Es gibt aber auch ein ganz anderes Bild.“ Und genau diesem anderen Anliegen hat sich offensichtlich „Zeit Online“ verschrieben mit einem Artikel von Ludwig Greven, dessen Überschrift schon alles sagt: „Vom Glück des Alters“.
>> mehr