Vom 19. bis zum 23. Februar 2013 findet die didacta Bildungsmesse in Köln statt. Am 23. Februar findet der Didacta Bildungstag für Kindertagesstätten statt: „Interaktion als Schlüssel zu Bildung und Demokratie: Bildungspartnerschaften in Kitas und Tagespflege aufbauen und leben“. Ich werde dort den Auftaktvortrag halten mit dem Thema: „Interaktion der unterschiedlichen Beziehungspartner von Kindern als Voraussetzung für erfolgreiche Bildungsarbeit“. Das gesamte Programm des Bildungstages gibt es hier als PDF-Datei.

Im Vorfeld der Bildungsmesse ist die vom Didacta Verband der Bildungswirtschaft herausgegebene Zeitschrift „Meine Kita. Das didacta Magazin für den Elementarbereich“ mit dem Heft 1/2013 erschienen. Titelthema: „Jetzt mal ehrlich! Drängende Fragen zum Kita-Ausbau“.  Zum Thema Stand und Perspektiven des Kita-Ausbaus wurden Bundesfamilienministerin Kristina Schröder, Norbert Hocke vom Bundesvorstand der Gewerkschaft GEW und ich interviewt. Die gesamte Ausgabe der Zeitschrift kann hier als PDF-Datei oder online als e-Magazin abgerufen werden. Das Interview mit mir („Der Ausbau kann nicht auf einer errechneten Quote basieren“) findet man auf den Seiten 8 und 9 des Heftes.