Alle reden gerne vom deutschen „Jobwunder“ – und der erste Blick auf die Arbeitsmarktzahlen in Deutschland – gerade vor dem Hintergrund dessen, was in den meisten anderen europäischen Staaten passiert – ist ja auch schwer beeindruckend. Die
Arbeitslosigkeit geht zurück, die Zahl der Beschäftigten – auch der sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten – ist angestiegen. Alle können zufrieden sein – aber offensichtlich doch nicht alle: Betrachtet man die Jahre von 2009 bis 2011, dann wird man feststellen, dass insgesamt die Arbeitslosenzahl um 13 Prozent gesunken ist – aber die Zahl der Langzeitarbeitslosen verringerte sich lediglich um ein Prozent auf 1,15 Millionen. Der Anteil der Langzeitarbeitslosen an allen registrierten Arbeitslosen hat sich sogar von 33,8 auf 37,5 Prozent erhöht.

>> mehr